Unsere Spiele

Viroid

Autor: Malte Meinecke
Illustration: Fiore GmbH
Spielregel, Grafik & Layout: Stefan Malz
Veröffentlichung: 2018

Verlag: Danta-Spiele
Artikelnummer: OST-VR-01

Vertrieb bis Ende 2019: OSTIA®-Spiele

2-4 Spieler ab 12 Jahren
Dauer: ca. 60-150 Minuten

In Viroid verkörpert ihr die Rolle von Krankheitserregern, deren Ziel die Ausbreitung und ultimativ die Beseitigung der menschlichen Spezies ist. Dafür arbeitet ihr zusammen, denn euer gemeinsame Ziel besteht darin, euch über einzelne Länder hinweg auszubreiten und eine bestimmte Menge der Bevölkerung sterben zu lassen. Außerdem muss mindestens einer von euch in jedem Land präsent sein.
So einfach hat man es als Krankheitserreger mit der Ausbreitung aber nicht. Einerseits hat jedes Land seine eigenen Umweltbedingungen (von sehr heiß bis sehr kalt), zudem sind einige Länder sehr gut mit Medikamenten versorgt. Hinzu kommt, dass ihr euch nicht beliebig ausbreiten könnt. Es gibt unterschiedliche Ausbreitungsarten wie Insekten in den tropischen Regionen oder Ratten in den urbanen Bereichen. Ihr könnt euren Erreger nur verbreiten, wenn der Zielort mit einer Ausbreitungsart erreicht werden kann, die ihr beherrscht. Wenn die Stadt eures Begehrens nur per Insekten infiziert werden kann, euer Erreger aber nur von Nutztieren transportiert wird, müsst ihr erst eine Mutation eures Erregers erschaffen, die sich auch mittels Insekten ausbreiten kann.

Euer größter Gegner jedoch ist die Menschheit selbst, die alles daran setzen wird, euren tödlichen Siegeszug aufzuhalten!

Spielregel:
» Viroid Spielregel.pdf (PDF, 13 MiB)
Ereigniskartenerläuterung (DE+EN):
» Viroid Ereignisse Events.pdf (PDF, 7 MiB)
Einführungs-Spiel (DE+EN):
» Viroid Intro.pdf (PDF, 2 MiB)
Unsere Spiele:
OSTIA-Spiele bei Facebook English Files Impressum Datenschutz   © OSTIA-Spiele